Die Vision von eldurado

Der Einkauf von Unternehmen wird durch eldurado nachhaltig verändert. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. eldurado ist Begleiter für Innovationstreiber. Die Neugierigen und Mutigen.
Die Digitalisierung hat im B2C Bereich viele gestandene Unternehmen in die Knie gezwungen. Teilen Sie sich mit eldurado die Verantwortung ihr Unternehmen im Einkauf zukunftsfähig auszurichten.

Die Gründer Merlin Thabe und Maximilian Kramer sind Experten der Digitalisierung. Ihre beruflichen Wurzeln haben beide im Groß- und Außenhandel und kamen 2016 zeitgleich auf eine sehr ähnliche Vision: Unternehmen einfache Lösungen zur Digitalisierung an die Hand geben.

Die Schwerpunkte von Merlin Thabe liegen in der Entwicklung und im Vertrieb, während Maximilian Kramer sich auf Marketing und Vertrieb fokussiert.

"Wir sind schockiert, dass führende Unternehmen weiterhin Kontrakte und Ausschreibungen per Fax versenden und haben eine Plattform für gewerbliche Einkäufer gebaut." (Maximilian Kramer, CEO, eldurado GmbH)

Auf den Prototypen wurde schnell der erste Kunde aufmerksam: Gemeinsam mit Eurowings wurde die heutige eProcurement Lösung entwickelt. Im Rahmen dieser Entwicklung hat das selbst finanzierte, junge Unternehmen auf Freelancer zurückgegriffen. Einer von ihnen, Jonas Sieben, wurde so sehr von der Vision und dem Potential überzeugt, dass eldurado ihn als weiteren Gesellschafter gewinnen konnte.

Unternehmen denken bei der Digitalisierung in der Regel an Maßnahmen im Marketing und Vertrieb. Die Optimierung interner Prozesse wird häufig nicht beachtet.

Gründe dafür sind in der Komplexität und Wahrnehmung zu finden: Es ist öffentlichkeitswirksamer und einfacher, nach außen innovativ zu wirken als Innovationen von innen heraus zu leben.

Interne Prozesse zu ändern kostet viel Überwindung und verlangt den Mitarbeitern Mut und Kraft ab.

Risiken werden mit der fertigen eProcurement-Lösung von eldurado minimiert. Unternehmen kaufen eine Lösung, die einfach und schnell durch Digitalisierung Prozesskosten senkt.

Einsparungen durch die Reduktion von Fehlerquellen (Medienbrüche), die Nachverfolgung und die Transparenz von Prozesskosten, sowie kürzere Einlernzeiten sind direkt nach der Implementierung messbar.

„Wir machen den Einkauf so einfach wie Onlineshopping.“

Das Geheimnis von eldurado ist simpel: Wir bilden alle Vorgänge digital ab. Freigabeprozesse, Anfragen, Ausschreibungen und Bestellungen. Alle Informationen rund um Produkte sind digital. Dadurch entsteht eine Situation ohne Medienbrüche, reduzierten Fehlerquellen, mehr Transparenz und einer Nutzererfahrung wie beim Onlineshopping.

Gerade kleine bis mittlere Unternehmen, müssen sich immer schneller an neue Anforderungen anpassen. Mit unserem Marktplatz stellen wir Einkäufern und Verkäufern eine Plattform sich digital auf Augenhöhe auszutauschen.

Einkäufer können Abrufaufträge, Ausschreibungen, Anfragen und Aufträge digital verwalten.

Verkäufern / Lieferanten unterstützen wir dabei Produkte so aufzubereiten, dass diese sowohl über die eProcurement-Lösung als auch über unseren Marktplatz vertrieben werden können.

Wir haben einen sehr hohen Anspruch an unseren Produktkatalog. Wir stellen über den Produktkatalog von eldurado sicher, dass Produkte vergleichbar sind. Dabei halten wir uns an den BMEcat Standard und ergänzen alle Produkte durch eClasses.

Für die Datenpflege und Aufbereitung haben wir diverse Tools und Automatismen gebaut, um den eigenen sehr hohen Ansprüchen gerecht zu werden.

Lieferanten, Kunden und der Presse steht eldurado offen, ehrlich und verantwortungsvoll zur Seite. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.